FAQ - Häufig gestellte Fragen unserer Anbieter

Wie schnell/oft muss ich die Waren ausliefern/bereitstellen?

Du kannst bei jedem deiner Produkte selbst angeben, wie schnell du diese bereitstellen/ausliefern kannst.

Wie stelle ich meine Prdukte ein?

Sobald du einen Verkäufer-Account in unserer App angelegt hast kannst du damit beginnen, deine Produkte einzustellen. Auch dies funktioniert sehr einfach und intuitiv über unsere App. Unter „Meine Produkte“ kannst du ein neues Produkt anlegen. Ein Foto deines Produkts machen oder auswählen, Texte einfügen, Kategorie auswählen, Preis eingeben und schon ist dein Produkt angelegt.

Kann ich Produkte wieder entfernen?

Ja, du kannst ein Produkt über die App jederzeit sichtbar/unsichtbar schalten oder ganz löschen.

Was mache ich, wenn ich ein Produkt nicht mehr vorrätig habe oder nicht mehr anbieten möchte?

In diesem Fall kannst du über die App das Produkt entweder unsichtbar schalten (es ist dann für Konsumenten nicht mehr auffindbar) oder es ganz löschen.

Kann ich meine Produkte nur per App einstellen?

Aktuell funktioniert alles ausschließlich über unsere smarte und benutzerfreundliche Smartphone App. Wir arbeiten aktuell aber daran, diese Funktionen zukünftig auch über unsere Webseite bereitstellen zu können.

Wie funktioniert die Zahlungsabwicklung?

Für den Zahlungsverkehr nutzen wir den sicheren Bezahlungsdienstleister Stripe.com. Dieser kennt sämtliche Gesetze, Verordnungen und Standards die für eine sichere und rechtlich korrekte Abwicklung von Zahlungen notwendig sind. Die Konsumenten bezahlen gleich beim Bestellvorgang. Langt die Bestellung bei dir ein, hat der Konsument im Zuge des Bestellprozesses bereits bezahlt und dein Anteil ist auf dem Weg auf dein Bankkonto. Üblicherweise dauert es bis zu fünf Werktage, bis die Zahlung auf deinem hinterlegten Bankkonto einlangt.

Wie schnell landet das Geld aus Verkäufen auf meinem Bankkonto?

Üblicherweise dauert die Überweisung auf dein hinterlegtes Bankkonto bis zu fünf Werktage.

Warum muss ich meine Daten bei den Zahlungseinstellungen nochmal hinterlegen?

Da aus Sicherheits- sowie rechtlichen Gründen nur sehr wenig Daten zwischen unserem System und Stripe.com ausgetauscht werden ist es notwendig, dass du deine Daten bei Stripe noch einmal hinterlegst.

Warum muss ich ein Ausweisdokument und eine Rechnung hochladen?

Um (unter Anderem) Geldwäsche zu vermeiden, sind Zahlungsdienstleister wie Stripe gesetzlich daran gebunden, die Empfänger von Zahlungen genau zu kennen und zu verifzieren. Aus diesem Grund ist es notwendig, dass du dich und deinen Standort ausweist.

Wie werde ich über eine neue Bestellung bei mir informiert?

Bestellt ein Konsument bei dir Waren, wirst du darüber per App (Push Notification) und E-Mail verständigt. Prüfe bitte auch regelmäßig deine E-Mails zu Bestellungen und Informationen von DigitalerMarktplatz.

Ich habe eine Bestellung erhalten, wie geht es weiter?

Geht bei dir eine neue Bestellung ein, machst du die bestellte Waren abhol- bzw. auslieferbereit. Wenn der Konsument die Übergaben an einem DMP ausgwählt hat, fährst du mit der Ware zum nächstmöglichen Zeitpunkt zum DMP. Durch Eingabe deines „Zugriffscodes“ über das Display am DMP kannst du die Ware einlagern. Dazu drückst du am Display des DMPs auf „Bringen“, gibst deinen Zugriffscode ein (du findest diesen in der App unter „Mehr“) und wählst die entsprechende Bestellung am Display aus. Darauf hin springt eines der unbelegten Fächer auf. Darin legst du die Ware und schließt das Fach. Die Einlagerung bestätigst du noch kurz am DMP-Display und damit ist der Prozess für dich erledigt. Der Konsument wird von uns automatisch über die Abholbereitschaft der Ware informiert.

Wie schnell/oft muss ich meine Produkte einliefern?

Du kannst bei jedem deiner Produkte selbst angeben, wie schnell du diese bereitstellen/ausliefern kannst.

Wie liefere ich meine Waren in die DMP Station ein?

Durch Eingabe deines „Zugriffscodes“ über das Display am DMP kannst du die Ware einlagern. Dazu drückst du am Display des DMPs auf „Bringen“, gibst deinen Zugriffscode ein (du findest diesen in der App unter „Mehr“) und wählst die entsprechende Bestellung am Display aus. Darauf hin springt eines der unbelegten Fächer auf. Darin legst du die Ware und schließt das Fach. Die Einlagerung bestätigst du noch kurz am DMP Display und damit ist der Prozess für dich erledigt.

Muss ich den Konsumenten selber noch benachrichtigen, wenn die Ware abholbereit ist?

Wenn du die Ware über unsere DMPs auslieferst ist dies nicht notwendig. Unser System erkennt automatisch wenn du die Ware hinterlegt hast und verständigt den Konsument. Wird die Ware allerdings „Ab-Hof“ übergeben, musst du die Abholbereitschaft der Ware in der App selber angeben. Dazu gehst du in die App auf „Mehr“. Unter „Meine Verkäufe“ werden alle deine erhaltenen Bestellungen aufgelistet. Bei der entsprechenden Bestellung, welche nun Ab-Hof abholbereit ist, findest du einen Button mit der Aufschrift „Waren abholbereit“. Sobald du diesen betätigst, wird der Konsument von uns verständigt, dass die Ware ab sofort abholbereit ist.

Wie kann ich den Konsumenten kontaktieren?

Solltest du mit dem Konsument einer Bestellung Kontakt aufnehmen müssen, findest du die entsprechenden Informationen in der Bestellübersicht die du per E-Mail erhalten hast und in der App unter „Meine Verkäufe“.

Muss ich der Ware eine Rechnung beilegen?

Ja, da das eigentliche Geschäft zwischen dir und dem Konsumenten zustande kommt, bist du für die Rechnungslegung selbst verantwortlich. Bitte lege den Kassenbelege der Ware bei.

Ich betreibe meinen eigenen Webshop oder nehme Bestellungen auch anderweitig an, kann ich trotzdem am DMP übergeben?

Ja, das ist möglich. Bitte kontaktiere uns hierfür, damit wir diese Möglichkeit für dich freischalten.

Ein neuer Marktplatz wurde eröffnet, was muss ich machen um auch dorthin liefern zu können?

Sobald ein neuer Marktplatz/Standort von uns errichtet wird, kann dieser in der App in deinen „Shop Einstellungen“ aktiviert werden. Du aktivierst den neuen Standort und kannst ab sofort dorthin liefern.

Ich habe technische Probleme, wo kann ich mich melden um Unterstützung zu erhalten?

Bei technischen Problemen mit App oder dem System wende dich bitte per E-Mail an developer@digitalermarktplatz.com

Ich habe noch weitere generelle Fragen zu DigitalerMarktplatz, wo kann ich mich melden?

Bei allgemeinen Fragen rund um den Digitalen Marktplatz benutze bitte unser Kontaktformular. Wir werden uns daraufhin in Kürze bei dir melden.